Wer bin ich?-Spiel DIY




Ein alter Klassiker neu aufgelegt. Mit den eigenen Freunden oder der Familie ein besonderes Highlight im Spielregal. Ich selber habe es zum Geburtstag an eine Freundin verschenkt :)


Materialien:
  • 2 dünne Sperholzplatten (in meinem Fall 25cm x 30cm)
  • 60 kleine Rechtecke aus Holz (in meinem Fall 3cm x 4cm)
  • 4 kleine eckige Stangen 
  • 60 Mini-Scharniere
  • 30 Mini-Fotos in 3-facher Ausführung
  • Laminierfolie
  • Stoffbeutel
Werkzeuge:
  • Dekupiersäge
  • Heißklebe
  • Laminiergerät
  • Schere
  • gegebenenfalls Nähmaschine  

Folgende Anleitung könnt ihr natürlich an eure eigenen Maße anpassen:

Zunächst einmal benötigt man 30 Bilder bzw. Köpfe von Bekannten/Freunden/Familie oder sonstige. Am Besten schneidet man die Köpfe aus und unterlegt sie mit einem weißen Hintergrund. Ich habe zusätzlich die Namen unter die Bilder geschrieben damit man das Spiel auch mit Freunden spielen kann, die nicht alle Personen des Spiels kennen. Die Köpfe kann man mit dem kostenlosen Programm GIMP schneiden. Download GIMP

Ein super Anleitung dazu gibt es auf YouTube Tutorial Köpfe auschneiden & einfügen
Ich habe zunächst die Köpfe ausgeschnitten und diese dann in ein neues weißes Bild kopiert, exakt nach den Anweisungen des Tutorials. Bei mir gab es beim Kopieren Probleme und das Bild konnte nur schwarz/weiß übertragen werden. Überprüft dafür ob unter der Option "Bild" der "Modus" "RGB" eingestellt ist - ds löst das Problem :)
Mit dem Programm Picasa habe ich die Bilder dann entsprechend auf 3cm x 4cm zugeschnitten und mit dem Namen versehen. Das dürfte aber mit jedem Bildbearbeitungsprogramm klappen :)

Im nächsten Schritt müssen die Fotos auf entsprechender Größe ausgedruckt werden. Da könnt ihr selber pberlegen, wie ihr das gestalten wollt. Ihr könnt die Fotos einfach in ein Word-Dokument einfügen und auf die richtige Größe zurecht ziehen und dann einfach mit dem Drucker ausdrucken. Ich habe eine Collage aus den kleinen Fotos gestaltet und sie normal am Fotoautomaten auf 10cm x 15 cm audrucken lassen. Danach müsst ihr sie nur noch alle einzeln ausschneiden. Ihr braucht drei Sätze: zwei werden auf je ein Spielbrett geklebt und eines wird zum Ziehen der Charaktere verwendet. Die Fotos zum Ziehen habe ich noch extra einlaminiert.

Widmen wir uns jetzt dem Spielbrett: Ich habe als Grundlage ein dünnes Sperrholz mit 0,3 cm Dicke gewählt, welches ich mit der Dekupiersäge auf zweimal 25cm x 30cm zugeschnitten habe. Für die umklappbaren Fotos habe ich eine lange 0,5 cm dicke Leiste in 60 kleine Rechtecke a´ 3cm x 4cm zerteilt. die vier kleinen Stäbchen, die später als Halterung für die Charaktere dienen, habe ich auch aus einem langen Stab zurecht geschnitten.

Nun liegen alle Einzelteile bereit und müssen nur noch zusammengeführt werden. Als ersten Schritt habe ich mit der Heißklebe die Schaniere in den Reihen festgeklebt. Achtet auf mindesten 5cm Abstand längs von jedem Schanier damit sich die klappbaren Fotos später nicht gegenseitig blockieren. Die einzelnen Bilder haben auf dem Spielbrett 1cm Abstand voneinander. DIe Schaniere klebt ihr je nach Breite mittig an die vorgesehenen Stellen der Bilder.
Sind alle Schaniere angeklebt, folgen die kleinen Holzrechtecke auf die später die Fotos geklebt werden. Zu Schluss klebt ihr vorne ans Brett zwei der Stäbe dicht aneinander. Dort kann später die gezogene Charaktere fixiert werden.

Zum Abschluss werden die Fotos auf die vorgesehen Holzrechtecke geklebt. Für dei Charaktere habe ich nochextra ein Beutel zum Ziehen genäht. Wie das Spiel funktioniert dürfte noch aus der Kindheit bekannt sein: Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen