Tolles Regal aus Weinflaschen

Praktisch, einfach zu bauen und schöner als die Flaschen ins Altglas zu werfen  ;)
Dieses Regal ist mein absoluter Liebling! Ich habe es im Internet entdeckt und war sofort begeistert. Da das Regal dort aber sehr kompliziert konzipiert war, habe ich das ganze etwas abgewandelt. Das Ergebnis ist ein schlichtes, einfaches Stapelregal. Super einfach Auf- und Abzubauen und damit auch super zu transportieren!

Falls es euch interessiert wie es eigentlich gedacht war schreib ich unten den Link rein und werde nochmal erzählen, warum ich mich für eine andere Variante entschieden hab.

Materialien:

  • 4 x -Höhe des Regals- Flaschen (gleicher Art) → Bsp.: 5 Etagen: 20 Flaschen
  • Entsprechend der Flaschenanzahl Holzkugel/ggb. Korken
    •  Dienen zur Fixierung der Flaschen. Die Kugeln müssen in die Kuhle des Flaschenbodens passen. Zur Not können Korken entsprechend zugeschnitten werden.       
  • 1+1 x -Höhe des Regals- Bretter → Bsp.: 5 Etagen: 6 Bretter                                         
    • In den meisten Baumärkten kann man die Bretter direkt auf das gewünschte Format zuschneiden lassen, sodass man zu hause nur noch die Ränder abschleifen muss.
  • 4 Regalbeine (entscheidet selbst was euch am besten gefällt)
  • Schrauben, Bohrer mit entsprechendem Aufsatz, Holzleim 

Als erstes müssen die Löcher in die Holzplatten gebohrt werden. Dafür müsst ihr euch entscheiden ob ihr für das ganze Regal dieselbe Flaschenart nehmt (so wie ich) oder je nach Etage variiert. Die Löcher müssen nämlich an die Dicke des Flaschenhalses angepasst werden. Solltet ihr euer Loch ein bisschen zu klein gemacht haben könnt ihr es mit Schleifpapier nochmal etwas vergrößern (Ist mir nämlich dooferweise passiert :D)


Die Löcher müssen so gesetzt werden, dass genügend Abstand zum Rand bleibt damit die Flasche auf dem darunterstehenden Brett auch fest stehen kann. Eine Anleitung zum Löcher bohren findet ihr hier: http://www.selber-bauen.de/tipps/loecher-in-holz-bohren/

Damit sich die Flaschen nicht gegenseitig behindern, werden die Löcher abwechselnd versetzt gemacht. In die Platte, die ihr als Grundlage wählt müssen keine Löcher gebohrt werden.

Ist diese Arbeit getan folgt nun das Anbringen der Holzkugeln oder gegebenenfalls der Korken. Wie oben schon beschrieben dienen diese zu Fixierung der Flaschen. Oben ist diese durch das Loch gesichert und unten dann durch die Kugel in der unteren Flaschenkuhle. So bekommt das Regal seine Stabilität. Die Kugeln werden exakt unter den Löchern der oberliegenden Bretter angebracht. Die oberste Regalplatte bleibt also aus.
Hier hab ich die Flaschen einmal angehoben damit ihr eine Vorstellung habt wie ich das mit den Korken meine
Der Korken gehört beim Stapeln unter die Flaschenkuhle


Meine Regalbeine
Mit Holzleim könnt ihr am untersten Brett eure Regalbeine anbringen. Ich habe dafür 4 Halbkugeln gewählt. Sind diese getrocknet müsst ihr euer Regal nur noch zusammenstecken.


Ich hoffe euch gefällt´s! 
 


 
Hier nochmal die Anleitung zum eigentlichen Regal: 

Ich fand diesen doppelten Boden (damit die Flaschenhälse nicht im nächsten Brett rausgucken) optisch etwas zu klobig. Zudem verbraucht man somit viel mehr Holz als man müsste. 
In dieser Anleitung werden die Flaschen durch ein gespanntes Drahtseil fixiert. Das ist nicht nur ziemlich kompliziert in der Umsetzung, sondern macht es auch schwer das Regal bei einem Umzug oder Umbau ab- und wieder aufzubauen.

Durch die Kugeln in der unteren Flaschenkuhle sind die Flaschen genügend fixiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Stabilität von meinem Regal, aber ihr wisst am Besten was euch gefällt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen